Paul Hahn

deutscher Fußballspieler

Erfolge/Funktion:

2 B-Länderspiele.

* 16. Januar 1949

"Ein glänzendes Angebot, das mir Bayer Uerdingen nicht machen kann", meinte Paul Hahn, Libero und Kapitän des Bundesliga-Absteigers, und verabschiedete sich gen Nordamerika. Bei den Chicago Stings will der erfahrene Kicker seine sportliche Laufbahn beschließen.

Vor seiner Karriere als Fußballprofi arbeitete Hahn als Leichtmetall-Mechaniker, spielte einige Zeit auch mit dem Gedanken, das elterliche Fuhrunternehmen zu übernehmen.

Hobby des 1,86 m großen Fußballers ist die Musik. In seinem Heimatort Sonsbeck gehört er als Hornist einer Blaskapelle an. Auftritte bei Schützenfesten und im Karneval schätzt er ebenso wie gute Fußballspiele. Daneben betreibt er als Ausgleichssport Skilanglauf - soweit es die Fußballtrainer gestatten.

Laufbahn

Paul Hahn begann beim SV Sonsbeck mit dem Fußballspiel. Über den Bezirksligaklub TuS Lintfort kam er 1971 zu Bayer Uerdingen und blieb dem Klub zehn Jahre lang treu. Als Libero und Kapitän war er für die Trainer Quinkert und Buhtz der verlängerte Arm auf dem Spielfeld, aber auch der Vertreter der Mannschaft bei Verhandlungen mit dem Verein. Daneben betätigte sich "Paule" zuletzt als Übungsleiter für den Werkssport im Bayer-Werk.

Das Uerdinger Team führte Hahn zweimal zum Bundesliga-Aufstieg. Höhepunkt der persönlichen Sportlaufbahn Hahns waren zwei Berufungen ...